Meine Familie & ich

Eine Gruppe zur persönlichen Ahnenforschung

Wer bin ich? - Wo komme ich her? - Was gebe ich weiter?

Um zu verstehen, wann unsere familiären Erfahrungen uns nutzen oder im Weg stehen, wollen wir uns dem Thema auf kreativem Wege nähern. Dabei spielen sowohl die Herkunftsfamilie als auch Aspekte wie das „Familienmotto“ und die erlebte bzw. gelebte Atmosphäre eine zentrale Rolle. Über Genogrammarbeit können verschiedene Themen, die sich mitunter durch Generationen ziehen erkundet und zu beleuchtet werden.


Seminarinhalte    

  • Welche Bedeutung hat Familie für mich?
  • Welche Gefühle sind für mich damit verbunden?
  • Wir werfen einen Blick auf die Kindheitsfamilie:
  • Welche Ressourcen und Stärken sind erkennbar?
  • Wie kann ich diese heute einsetzen?
  • Was aus meinem Erlebten ist mir wichtig, was ich weitergeben möchte?
  • Was habe ich in meinem Rucksack, das gar nicht mein Thema ist und wie kann ich mich davon lösen?

 

MGH Courage

Ernst-Moritz-Arndt-Str.14

21629 Neu Wulmstorf

 

Termine

Start: 09. Februar 2024

 

09., 16. und 23. Februar 2024

01. und 15. März 2024

 

Freitags 09:30 - 11:30 (Kinderbetreuung möglich)

 

Kosten: 50,-€ inkl. Material

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Neu Wulmstorf  und dem MGH Courage statt.

 

Die Anmeldung erfolgt über das Courage:

www.courage-neu-wulmstorf.de